Energiebotschaft für Oktober 2024
Die Energien im Monat, oder anderes gesagt, im Raum Oktober fordern uns auf, noch mehr loszulassen von alten, einschränkenden und ausgedienten Mustern, Überzeugungen und Glaubenskonstrukten. Systeme im Innen wie im Aussen crashen. Verkrustungen und Verklebungen lösen sich endgültig. Und das ist gut so. Denn ohne Aufbruch kann keine Neuwerdung passieren. Ohne Loslassen und Veränderung bleiben wir in der Stagnation verhaftet und können uns nicht weiterentwickeln.
Die aktuellen Energien unterstützen uns bei dieser Neuwerdung. Und wir alle sind ein Teil dieser Energien. Wie oben, so unten. Wie innen, so aussen. Wer ohne Widerstand mitgehen und sich dem Fluss des Lebens hingeben kann, wird spüren, wie viel Kraft und Stärke sich durch dieses SEIN, MIT ALLEM, WAS IST, zeigen wird. Bleibe dran. Es lohnt sich so sehr.
Energien im Oktober
Der Oktober ist ein Raum, in den ganz viel Licht einströmt. Die Sonnenstürme nehmen noch zu. Dieses Licht ist dazu da, die Schattenräume zu beleuchten.
Die Gegensätze von Licht und Dunkel, von Yang und Yin, werden deutlicher. Die Bewertungen in „Das ist gut. Das ist schlecht.“ erreichen einen Höhepunkt. Es ist wie ein Aufbäumen von alten Energiefeldern, die in ihrer Wahrheit nicht erkannt werden wollen. Doch dieses Verstecken geht nun nicht mehr. Licht kommt ins Dunkel. Unsichtbares wird sichtbar und offen-sichtlich.
Im Oktober geht es darum, dass viele Themen, die das ganze Jahr hindurch bis jetzt noch unterdrückt und weggedrückt wurden, nun ins Bewusstsein drängen. Mit aller Kraft kommen sie hoch.
Das kann sich darin zeigen, dass Menschen sehr emotional werden und viel Wut, Zorn, Trauer und alte Verletzungen hervorbrechen. Auch die Erde als Wesen reagiert immer stärker. Dies zeigt sich bereits jetzt mit den grossen Überschwemmungen und den Vulkanausbrüchen.
Die alten Verkrustungen, die uns nicht mehr dienen, brechen weg. Wir alle werden herausgefordert, zu akzeptieren, was war und ist und wer wir wirklich sind. Das scheint leicht zu sein, ist jedoch noch immer schwierig und braucht Übung, weil wir uns so sehr gewohnt sind, mit Masken und Schutzschildern durchs Leben zu laufen.
Im Oktober brechen nun ganz viele von diesen Schutzmechanismen weg. Es geht ums grosse Loslassen.
Neumond, Vollmond und die Skorpion/Pluto-Kraft
Der Neumond am 2. Oktober mit seiner Sonnenfinsternis bringt eine grosse Öffnung mit sich. Dies bedeutet, dass ganz viel durch- und wegbricht, was endgültig ausgedient hat. Damit das Neue, oder besser gesagt, das, was du wirklich bist, seinen angestammten Platz wieder einnehmen kann.
Sei in diesen Tagen sehr achtsam und liebevoll mit dir. Gönne dir viel Ruhe, viel Entspannung und Schlaf, damit durch dich und deinen Körper (ab-)fliessen kann, was entladen werden und neu einströmen will.
Mit dem Vollmond am 17. Oktober wirst du Erkenntnisse erlagen, die nur kommen können, wenn du bereit bist, dich für diesen Prozess der Neuwerdung zu öffnen.
Mit dem Eintritt der Sonne ins Skorpion-Zeichen am 23. Oktober und der sehr intensiven Pluto-Energie kann all das verwandelt, verinnerlicht und integriert werden, was so lange nur subtil und nicht greifbar da war. Aus all dem Verbrauchten & Losgelassenen entsteht Humus, nährstoffreiche Erde, aus der das Neue wachsen kann.
Was kannst DU tun?
Zwei Übungen, die dir in dieser Zeit (und darüber hinaus) helfen und dich stärken können:
- Erde dich gut: Gehe viel in die Natur. Mache Waldspaziergänge. Komme in der Verbindung mit den Bäumen und den Naturwesen zur Ruhe. Atme tief durch. Lasse dein Handy zu Hause. Dein Nervensystem braucht jetzt dieses Herunterfahren
- Verbinde dich mit deinem Herzen: Nimm dir täglich morgens und/oder abends ein paar Minuten Zeit für dich. Schliesse deine Augen, Lenke deine Aufmerksamkeit nach innen auf deinen Herzraum und atme dort hinein. Spüre, wie du langsam zur Ruhe kommst. Verbinde dich mit deinem Herzen, verweile da und höre zu. Je öfter du diese kurze Meditation machst, umso mehr Ruhe und Entspannung stellt sich ein. Diese Übung kannst du auch während des Tages machen, wenn du in einer stressigen Situation bist. Nimm dir kurz Zeit (vielleicht gehst du aufs WC), mache diese kurze Übung, und schaue, wie du ruhiger und kraftvoller (re-)agieren kannst.
Ich wünsche dir von Herzen ganz liebevolles Sein mit dir im Raum Oktober.
Alles Liebe 💙
Bernarda
PS: Am Montag, 30. September von 19.30 Uhr – 21.00 Uhr findet die nächste HEILRAUM-Session per Zoom statt. Melde dich gerne noch an: https://www.bernardabieri.ch/online-heilraum/
Ich freue mich auf dich. 💙
Meine Texte dürfen sehr gerne geteilt werden. Aber bitte nur vollständig und mit Angabe der Quelle:
© Bernarda Bieri, dein-herzensweg.ch.
Vielen Dank.
